X

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. » Datenschutz


Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die EURODIS GmbH, Hertzstraße 10, 69469 Weinheim, Tel.: 0049-6201 988 703 Fax: 0049-6201 988 120 E-Mail: contact@eurodis.com (weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum).

2. Kontaktmöglichkeit der Datenschutzbeauftragten

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter dataprotection@eurodis.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

3. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

3.1. Allgemeine Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit. Soweit eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

3.2. Rechte bei der Datenverarbeitung nach dem berechtigten Interesse

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

3.3. Rechte bei Direktwerbung

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten

3.4. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

4. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie nicht unser Kontaktformular nutzen oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO:
IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem, und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

5. Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Thema der Anfrage, Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mail Adresse und Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 a DSGVO. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

6. Einsatz von Cookies

Bei Ihrer Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Wir setzen Cookies auch ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

6.1. Transiente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

6.2. Persistente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

6.3. Flash Cookies

Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

6.4. Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

6.5. Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

Die Rechtsgrundlagen für mögliche Verarbeitungen personenbezogener Daten und deren Speicherdauer variieren und werden in den folgenden Abschnitten dargestellt.

7. Webseitenanalyse

Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten verwenden wir verschiedene Dienste, die im Folgenden dargestellt werden. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben.
Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

7.1. Google Analytics

Wir nutzen folgende Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“): 

Diese Website benutzt Google Analytics. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google Ihre Nutzung der Website auswerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Seit der Abstimmung des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit mit Google auf Grundlage des Beschlusses des Düsseldorfer Kreises zur datenschutzkonformen Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung bei Internet-Angeboten ist eine datenschutzkonforme und beanstandungsfreie Nutzung von Google Analytics unter bestimmten Bedingungen möglich. An diese Voraussetzungen halten wir uns selbstverständlich. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Wenn Sie hier klicken, wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

8. Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.
Externe Dienstleister und Partnerunternehmen wie z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Abwicklung Ihrer Anfrage erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit unsere Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen.
Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU / des EWR zu verarbeiten.

9. Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Stand Mai 2018

X

This website uses cookies. By continuing to use this website, you agree to this. You can change it in your browser settings. » Data Protection


Data privacy statement

In the following statement, we inform about the collection of personal data when using our website. Personal data is all data that refers to you personally, e.g. name, address, e-mail addresses, user behaviour. We have taken extensive technical and operational safeguards to protect your data from accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorised persons. Our security procedures are regularly reviewed and adapted in line with technological progress.

1. Party responsible for data processing

The person responsible in accordance with Art. 4 (7) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is EURODIS GmbH, Hertzstr. 10, D-69469 Weinheim, Tel.: 0049-6201 988 703 Fax: 0049-6201 988 120 e-mail: contact@eurodis.com (further information can be found in our site notice).

2. Data protection officers contact point

You can contact our data protection officers at dataprotection@eurodis.com or by writing to our postal address additionally specifying “the data protection officer”.

3. Your rights

You have the following rights with respect to us as regards your personal data:

3.1. General rights

You have a right to information, correction, deletion, limitation of processing, objection to processing and data portability. As far as processing is based on your consent, you have the right to revoke it with effect for the future.

3.2. Rights in the processing of data on the basis of legitimate interest

In accordance with Art. 21 (1) of the GDPR, you have the right, at any time and for reasons arising from your particular situation, to object to the processing of personal data relating to you pursuant to Art. 6 (1 e) of the GDPR (data processing in the public interest) or based on Art. 6 (1 f) GDPR (data processing for the protection of a legitimate interest), which also applies to profiling based on this provision. In the event of you lodging an objection, we will no longer process your personal information unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is for the purpose of enforcing, pursuing or defending legal claims.

3.3. Rights as regards direct advertising

If we process your personal data in order to conduct direct advertising, you have the right, in accordance with Art. 21 (2) GDPR, to object at any time to the processing of your personal data for the purpose of such advertising, which also applies to profiling, as far as this is associated with such direct advertising.
In the event of you objecting to your data being processed for the purpose of direct advertising, we will no longer process your personal data for these purposes.

3.4. Right to complain to a supervisory authority

You also have the right to complain about the processing of your personal data by us to a competent data protection supervisory authority.

4. Collection of personal data when visiting our website

When using our website merely for informative purposes, i.e. if you do not use our contact form or otherwise provide us with information, we only collect the personal data that your browser transmits to our server. If you wish to view our website, we collect the following information that is technically necessary for us in order to display our website and to ensure its stability and security. The legal basis for this is Art. 6 (1) (f) GDPR:
IP address, date and time of the request, time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT), content of the request (specific page), access status/HTTP status code, amount of data transferred, website from which the request comes, browser, operating system, and its interface, language and version of the browser software.

5. Contact by e-mail or contact form

When you contact us by e-mail or via a contact form, the details you provide (topic of the enquiry, your first and last name, your e-mail address and message) will be stored by us to enable us to answer your questions. Insofar as we use our contact form to request entries that are not required for contacting us, we have always marked these as optional. This information serves to concretise your enquiry and to improve the handling of your request. Notification of this information is provided expressly on a voluntary basis and with your consent, Art. 6 (1) (a) GDPR. As far as this information relates to communication channels (for example, e-mail address, telephone number), you also consent to us contacting you via this communication channel to answer your request. You can of course revoke this consent at any time for the future.
We delete the data that arises in this context after its storage is no longer required, or limit the processing if there are statutory retention requirements.

6. Use of cookies

When you use our website, cookies are stored on your computer. Cookies are small text files that are stored on your hard drive, assigned to the browser you are using, and that provide certain information to the body that sets the cookie. Cookies cannot run programs or transmit viruses to your computer. They serve to make the Internet offering altogether more user-friendly and effective. We also use cookies to identify you for subsequent visits if you have an account with us. Otherwise you would have to log in again for each visit.
This website uses the following types of cookies, the scope and functioning of which are explained below:

6.1. Transient cookies

These cookies are automatically deleted when you close the browser. In particular, these are the session cookies. These store a so-called session ID, with which various requests from your browser can be assigned to the common session. This allows your computer to be recognised when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close the browser.

6.2. Persistent cookies

These cookies are automatically deleted after a specified period, which may differ depending on the cookie. You can delete the cookies in the security settings of your browser at any time.

6.3. Flash cookies

The Flash cookies used are not captured by your browser but by your Flash plug-in. Furthermore, we use HTML5 storage objects, which are stored on your device. These objects store the required data irrespective of your browser and do not have an automatic expiration date. If you do not want Flash cookies to be processed, you need to install a corresponding add-on, e.g. “Better Privacy” for Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/en/firefox/addon/betterprivacy/) or the Adobe Flash Adobe Flash Killer Cookie for Google Chrome. You can prevent the use of HTML5 storage objects by using private mode in your browser. In addition, we recommend that you regularly delete your cookies and the browser history manually.

6.4. Prevention of cookies

You can configure your browser setting according to your wishes and for example refuse to accept third-party cookies or all cookies. Please be aware that you may not be able to use all functions of this website.

6.5. Legal basis and storage duration

The legal bases for possible processing of personal data and its duration of storage vary and are presented in the following sections.

7. Website analysis

For purposes of analysing and optimising our websites, we use various services, which are presented below. For example, we can analyse how many people visit our site, which information is most requested, or how people find it. Among other things, we collect data on the website from which a person came to a website (so-called referrer), which subpages of the website were accessed or how often and for long a subpage was viewed. This helps us to design and improve our offers in a user-friendly way. The data collected is not used to personally identify individual users. Anonymous or at most pseudonymous data is collected.
The legal basis for this is Art. 6 (1) (f) GDPR.

7.1 Google Analytics

We use the following technology from Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”): 

This website uses Google Analytics. On behalf of the host of this website, Google will evaluate your use of the website to compile reports on website activity and provide other services related to website activity and internet usage to the website host.

Since the resolution of the Hamburg Commissioner for Data Privacy and Freedom of Information with Google on the basis of the decision of the Düsseldorf working group for the privacy-compliant design of analysis methods for measuring range in Internet offers, a privacy-compliant and complaint-free use of Google Analytics is possible under certain conditions. We naturally adhere to these requirements. In particular, we draw your attention to the fact that Google Analytics has been extended with the code “gat._anonymizeIp ();” on this website in order to ensure an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking). Your IP address will be truncated beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the US and truncated there. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics will not be merged with other Google data. For more information about Terms of Use and Privacy, please visit https://www.google.com/analytics/terms/de.html or https://www.google.de/intl/de/policies/.
Google Analytics uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. You can prevent the storage of cookies by selecting the appropriate setting in your browser; in which case, however, we point out that you may not be able to use the full functionality of this website. In addition, you can prevent the collection by Google of the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser add-on. Clicking here will set an opt-out cookie that will prevent future collection of your information when you visit this site: disable Google Analytics.
The legal basis for the use is § 15 subsection 3 German Teleservices Act (TMG) and Art. 6 subsection 1 f GDPR.

8. Data transmission

As a rule, we never transfer your data to third parties, unless we are legally obliged to do so, or the data transfer is necessary for the execution of the contractual relationship or you have previously expressly consented to the forwarding of your data.
External service providers and partner companies, such as the shipping company commissioned with the delivery only receive your data if this is necessary for the processing of your request. In these cases, however, the amount of data transmitted is limited to the minimum required. Insofar as our service providers come into contact with your personal data, we ensure within the scope of order processing pursuant to Art. 28 GDPR that they comply with the provisions of data protection laws in the same way. Please also note the respective privacy policies of the providers. The respective service provider is responsible for the content of third-party services, whereby we check – within the bounds of what is reasonable – the services for their compliance with legal requirements.
We attach great importance to processing your data within the EU / EEA.

9. Data security

We have taken extensive technical and operational safeguards to protect your data from accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorised persons. Our security procedures are regularly reviewed and adapted in line with technological progress.

Version of May 2018